Das Endless Summer Resort ist der neuste Spross der Universal Hotels und gleichzeitig die günstigste Wahl, was den Preis betrifft. Das Resort besteht aus dem etwas kleineren Surfside Inn and Suites und dem auf der anderen Strassenseite gelegenen grösseren Schwesterhotel Dockside Inn and Suites.




Beide liegen preislich etwa gleich bei $96,- die Nacht (niedrigster Preis). Nächste Preisstufe sind das Aventura Hotel und das Cabana Bay Beach Resort für, im günstigsten Fall, $140,- pro Nacht. Dann kommen Loews Sapphire Falls Resort, Loews Royal Pacific Resort, das Hard Rock Hotel und es endet bei $372,- die Nacht im Standardzimmer im Loews Portofino Bay Hotel. Ebenfalls niedrigster Preis (Nebensaison, unter der Woche).
Das sind übrigens dann alle Universal Hotels. Ihr erinnert euch? Disney hatte da im Vergleich über 25… Universal ist einfach deutlich kleiner als Disney was Hotels und Parks betrifft.
Das aktuelle Gelände von Universal (2 Parks, 1 Wasserpark und die Hotels) ist ca. 850 Hektar gross. Für 2025 ist ein vierter Park (Epic Universe) angekündigt, der nochmals 750 Hektar mit sich bringt. Also insgesamt ca. 1.600 Hektar für Universal.
Das gesamte Gelände von Disney umfasst ca. 27.000 Hektar und ist damit doppelt so gross wie Manhattan!

Farbig markiert sieht man den Unterschied recht deutlich. Epic Universe ist hier allerdings noch nicht eingezeichnet.
Dafür sind die Wege bei Universal einfach deutlich kürzer und die Hotels liegen alle fussläufig zum Park (vom Endless Summer Resort allerdings nicht wirklich schön zu Fuss zu erreichen. 2,5km entfernt und man kreuzt eine Autobahn…).
Insgesamt 750 Zimmer hat das Surfside Inn (das Dockside Inn hat 2.050) und bietet neben guten Hotelstandards inkl. Starbucks im Haus auch alle Annehmlichkeiten, die ein zu Universal gehörendes Hotel zusätzlich bieten hat. Die wichtigsten sind:
– Kostenloser Shuttle zu CityWalk/Parks
– Bis zu einer Stunde früher Eintritt in mindestens einen der Hauptparks (öfter sogar beide Parks)
– Bis zu einer Stunde früherer Eintritt in den Wasserpark Volcano Bay (aktuell 30 Minuten)
Die Zimmer sind modern eingerichtet mit zwei Queensize-Betten, Bad mit Dusche, 43“ TV, Laminat-Boden, Minikühlschrank und Safe. Steckdosen gibt es genug, allerdings keine USB-Stecker. Also ohne Adapter läuft hier nix. Mit 29qm sind die Zimmer aber deutlich grösser als die vom Pop Century (24qm). Zudem sind diese von innerhalb des Hotels zu erreichen. Die Zimmer des Pop Century erreicht man USA-typisch von draussen.

Ich mag es. Im fünften Stock gelegen habe ich zudem eine schöne Aussicht auf das Schwesterhotel Dockside Inn and Suites.
