„Was dem Universal sein Harry Potter, ist dem Disney sein Star Wars“ – so könnte man es, zumindest für die konkurrierenden Orlando Parks der beiden Unternehmen, kurz zusammenfassen.
Mit Star Wars: Galaxy’s Edge hat Disney 2019 in den Hollywood Studios in Orlando (und im Disneyland Park in Kalifornien) einen knapp 6 Hektar grossen Bereich geschaffen, der das Dorf Black Spire Outpost auf dem Planeten Batuu darstellt.
Atmosphärisch ist dieser Bereich absolute Spitzenklasse. Die Hintergrundgeräusche sind schon grosses Kino: man hört ständig Flugzeuge vorbeifliegen oder auch mal einen Wookie-Schrei. Und die Kulisse setzt da nochmal einen drauf. Überzeugt euch am besten selbst:





Zudem interagieren hier die Character spielerisch mit den Besuchern. So laufen beständig Sturmtruppler herum oder es tauchen auch mal Mitglieder der Resistance auf.
Neben vielen Shops, zwei Counter Service Restaurants (also ohne Bedingung) einer Bar (reservieren!) und mehreren Aktivitäten rund um Star Wars (z.B. Build your own Lightsaber / Droid) stehen dort vor allem auch zwei wirklich gute Attraktionen.
Millennium Falcon: Smugglers Run ist ein Flugsimulator. In 6er Gruppen führt man dabei gemeinsam einen Millennium Falcon in die Schlacht. Zwei Piloten (einer für links/rechts, einer für hoch/runter), zwei Geschützleute und zwei Ingenieure.



Während des viereinhalb minütigen Fluges gilt es dabei per Knöpfchen drücken und Hebel bewegen den Falken sicher zu fliegen und die Gegner dabei vom Himmel zu holen. Sehr gut gemacht!
Das Highlight von Galaxy’s Edge ist allerdings Star Wars: Rise of the Resistance. Eine 15 Minuten dauernde „Erfahrung“, ein kleines interaktives Schauspiel, ein geführtes Theaterstück. Eine Kombination aus Themenfahrt, Laufattraktion und Fahrsimulator. Wir werden während eines Fluges auf einem Transporter der Resistance gefangen genommen und müssen von einem Star Destroyer fliegen. Sicherlich einer der TOP Attraktionen in Orlando. Für viele derzeit die beste.
Hollywood Studios ist aber nicht nur Star Wars sondern eigentlich so viel mehr! Hier dreht sich alles rund um das Thema Film, Kino und Musik:







Die Attraktionen hier sind vor allem Shows oder (teilweise etwas wildere) Fahrgeschäfte. So steht beispielsweise Disneys einzige Achterbahn mit Überkopfelement in Orlando hier im Park und auch der Freifallturm „Tower of Terror“ oder die beiden bereits genannten Attraktionen in Galaxy’s Edge sind durchaus etwas „aufregender“.
Die neueste Fahrt des Parks ist allerdings eine knallbunte, familienfreundliche Themenfahrt ins Land der Comics: Mickey & Minnie’s Runaway Railway.



Ich bin wie immer direkt morgens zu den Early Magic Hours (Ihr erinnert euch? 30 Minuten früherer Eintritt für Hotelgäste) in den Park und konnte noch vor Parköffnung zweimal den Millennium Falcon und einmal Rise of the Resistance machen.
Anschliessend habe ich dann in den anderen Parkteil gewechselt und konnte dank Genie+ (kommt noch ein separater Artikel) auch alles machen, was auf meiner Liste stand.
Erwähnenswert sind definitiv noch die folgenden zwei Shows: Indiana Jones Epic Stunt Spectacular! und Fantasmic!
Erstere ist die beste Stuntshow, die ich kenne. Alleine, wie sich die „Bühne“ während der Show wandelt. Seht selbst:




Und Fantasmic! ist die grosse Abendshow in den Hollywood Studios. Das zugehörige Hollywood Hills Amphitheater fasst insgesamt knapp 10.000 Zuschauer. Dort wird – je nach Saison und Wochentag – Fantasmic! ein oder zweimal am Tag gegeben. Als kleiner Ausschnitt das Finale:
Morgen geht es nochmals nach Epcot. Am Abend habe ich eine Reservierung im Space 220, da freue ich mich sehr drauf!
