Nachdem ich gestern im kleinsten der Disney Parks war, steht heute der grösste an: Magic Kingdom.
Wobei… eigentlich ist das genau umgekehrt. Animal Kingdom ist mit über 500 Hektar Grundfläche der grösste der Disney Parks in Orlando und Magic Kingdom mit knapp über 100 Hektar flächenmässig der kleinste. Auf dieser Fläche ist aber eine unglaubliche Vielzahl an Attraktionen untergebracht.

Vielleicht mal ein paar „Facts & Figures“ zum wohl berühmtesten Freizeitpark der Welt:
Mit über 20 Millionen (2019) Besuchern im Jahr und einer maximalen Kapazität von 100.000 Besuchern zeitgleich ist das Magic Kingdom unter den Freizeitparks die unangefochtene Nummer 1 weltweit. Zumindest, was Besucherzahlen angeht. Übrigens gibt es dafür allein für das Magic Kingdom über 12.000 Parkplätze – auf einer Fläche, die grösser ist als der Park selbst.
Insgesamt 23 Fahrgeschäfte und viele weitere Shows, Paraden und Attraktionen warten hier auf die Gäste. Daher gilt insbesondere für das Magic Kingdom: pünktlich zum „Rope drop“ am Park sein und im Idealfall auch Genie+ nutzen. Zum Thema „Parkstrategie“ mache ich aber wohl einen separaten Artikel 😊
Ich war jedenfalls pünktlich um 08:30 Uhr vor Ort und habe bis zum Verlassen des Parks gegen 22 Uhr alles (bis auf eine Bahn) geschafft. Die letzte Bahn werde ich dann morgen nachholen und von Epcot aus kurz mit der Monorail rüberfahren.
Begonnen habe ich den Tag im Fantasyland mit Peter Pan und It’s a smal world. Peter Pan gehört zu den beliebtesten Darkrides (= Themenfahrt) im Park mit teilweise recht langen Wartezeiten und Fantasyland ist einer der sechs Parkbereiche. Die restlichen fünf sind: Tomorrowland, Adventureland, Frontierland, Liberty Square und Main Street U.S.A.

Apropos Wartezeiten: Spitzenreiter im Magic Kingdom ist die neueste Attraktion Seven Dwarfs Mine Train, die heute im Maximum 110 Minuten Wartezeit hatte. Diese hier:
Weitere Attraktionen und Fahrgeschäfte, die auf meiner „bucket list“ standen, und die ich heute besucht habe, waren:
– Peter Pan’s Flight (schöne Themenfahrt)
– It’s a small world (Die New York Expo Attraktion von 1964/65)
– Big Thunder Mountain Railroad (die in Paris ist besser…)
– Space Mountain (da ist auch die Version von Disneyland Paris besser)
– Pirates of the Caribbean (Themenfahrt mit Jack Sparrow)
– Buzz Lightyear’s space Ranger spin (Fahrt bei der man Punkte machen kann)
– The Many adventures of Winnie the pooh (auch eine Themenfahrt)
– Haunted Mansion (eine wirklich wirklich gute Geisterbahn)
– Jungle Cruise (Themenfahrt mit „Live Comedy“)
– Tomorrowland Transit Authority PeopleMover (gemütliche Rundfahrt)
– Enchanted Tiki Room (ein alter Klassiker mit Animatronics)
– Country Bear Jamboree (dito alte Animatronics)
Mickeys PhilharMagic (4D Kino)
– Monsters, inc. Laugh Floor (tolle interaktive Comedy Show)
– Walt Disney World Railroad (Eisenbahn um den Park)
– Disney’s Festival of Fantasy Parade (Parade)
– Mickey’s Magical Friendship Faire (Show am Schloss)
– Disney Enchantment (Feuerwerk mit Projection Mapping am Disney Schloss)
Hier ein paar Impressionen vom Tag:









Wir hatten gestern und heute jeweils 29-30 Grad im Schatten. Und auch die kommenden 2-3 Tage wird das noch so bleiben, bevor es dann zum Wochenende etwas angenehmer wird. Was toll ist: man bekommt an den meisten Essensständen kostenloses Wasser mit Eis, wenn man danach fragt. Ist zwar nur ein kleiner Becher – man kann aber ja mehrfach nachfragen.
Was trotz der Hitze nicht fehlen darf sind die vielen Fotos, die man an jeder Ecke der Disney Parks machen kann. Dank PhotoPass Service stehen hier wirklich überall Fotografen herum, die gerne ein Bild machen. Zusätzlich gibt es „Magic Shots“ und „Superzoom“ und natürlich Bilder (oder Videos) auf einigen Fahrgeschäften. Eins von mir habt ihr ja schon oben im Video der Seven Dwarfs Mine. Hier noch ein paar weitere Beispiele:





Übrigens sind die Fahrgeschäfte, Attraktionen und Shows in Magic Kingdom alle sehr familienfreundlich. Da ist nix wirklich wildes dabei. Am beeindruckendsten ist sicherlich die Abendshow am Schloss mit Feuerwerk, die hier jeden Abend stattfindet und über 15 Minuten dauert. Hier ein Ausschnitt der letzten Minute(n) als Abschluss vom heutigen Tag und Blog-Eintrag. Man beachte auch die fliegende Tinkerbell am Anfang rechts oben 🙂